Unser Schulname soll uns Motto sein, um die uns aufgetragene Arbeit zu erfüllen. Wir wollen nicht „K-Schule“ genannt werden, wie es häufig heißt, und wir wollen uns namentlich unterscheidbar machen zu den bestehenden Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in der Stadt und im Kreis. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie unter Namensfindung.
Hier möchten wir Ihnen demnächst die verschiedenen Partnerschaften der Christy-Brown-Schule vorstellen.
Das Leitbild ist für uns Weg und Ziel zugleich!
Das Miteinander zwischen Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Schulleitung, Eltern und außerschulischen Partnern ist an unserer Schule von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt.
Unsere Schule ist ein Ort des Lebens und Lernens für alle.
Im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern sind wir für ihre Einmaligkeit präsent. Wir nehmen die je eigene Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler offen wahr und unterstützen sie in ihrer Entfaltung.
Wir stärken den Lebenswillen und die Lebensfreude unserer Schülerinnen und Schüler
durch die Anbahnung und den Aufbau tragfähiger Beziehungen,
durch größtmögliche Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit,
durch eine bedürfnisorientierte, individuelle Erziehung und Bildung,
durch Spaß und Freude im Schulleben
und durch die Möglichkeiten der Mitgestaltung.
Kolleginnen, Kollegen und die Schulleitung pflegen einen professionellen Umgang und einen regelmäßigen offenen Austausch.
Wir schaffen eine Atmosphäre gegenseitiger Anerkennung und Akzeptanz.
Wir arbeiten im interdisziplinären Team konstruktiv zusammen und sehen die Kompetenzen alles als bedeutsam an.
Wir handeln Lösungen für Konflikte schülerorientiert und kooperativ aus und zeigen Kritik- und Konsensfähigkeit.
Wir achten auf unsere Gesundheit und bitten gegebenenfalls um Unterstützung.
Wir bilden uns regelmäßig fort und entwickeln unsere Professionalität stetig weiter.
Wir arbeiten mit Eltern im Bemühen um ihr Kind zusammen.
Uns ist es wichtig,
eine vertrauensvolle Kommunikationsbasis aufzubauen,
einander zuzuhören und
gemeinsame Ziele zu finden.
In einer Atmosphäre der Achtung und Toleranz sind wir offen, haben Verständnis für die Situation der Eltern und achten deren Kompetenzen.
Wir beraten Eltern in der Frühförderung, während der Schulzeit und hinsichtlich der Zukunftsperspektiven ihrer Kinder. Dies schließt Begleitung und Unterstützung in Übergangs- und Krisensituationen ein.
Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen.
Wir öffnen unsere Schule nach außen und machen unsere Arbeit transparent.
Ein dauerndes Werk bedarf langer Zeit der Entwicklung.
Honore de Balzac
Qualitätsleitsätze
Die Qualitätsleitsätze dienen der Ergänzung und Konkretisierung des Leitbildes unserer Schule. In den verschiedenen Bereichen kann über die Fragestellungen konkret die Umsetzung evaluiert werden. Die Stufenkonferenzen wählen jährlich einen Bereich aus, den sie im Laufe das Schuljahres evaluieren; das Gleiche gilt für die Klassenteams. Auch Eltern können mithilfe dieser Fragestellungen mit den Lehrkräften ins Gespräch kommen.
Hier erhalten Sie Einblick in unsere Arbeit: selbst erstellte Richtlinien und Konzepte, die sich an den Vorgaben des Kultusministeriums orientieren.
Wir unterrichten unsere Schüler/innen in heterogenen Klassen nach den Bildungsplänen für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, die Schule für Geistigbehinderte, die Grundschule, Hauptschule sowie die Förderschule. Informationen zu den neuen Bildungsplänen für Grundschule und Sekundarstufe I finden Sie unter http://www.bildungspläne-bw.de.
Außerdem erstellen wir für jede/n Schüler/in in Zusammenarbeit mit den Eltern einen individuellen Bildungsplan unter Berücksichtigung ihrer/seiner persönlichen Möglichkeiten in verschiedenen Lernbereichen.