Die Schwerpunkte in der schulischen Förderung liegen im Bereich des Lernens und der Lebensbewältigung der Schüler/innen. Sonderpädagogische Prinzipien sind hierfür die Grundlage. Wir wollen die Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler fördern und stärken. Verschiedene schulinterne Konzepte bieten Grundlagen und Orientierung.

• Bewegungsförderung und Therapie

Dies sind wichtige Elemente in der Schule. In diesem Konzept wird beschrieben, wie verschiedene Therapieansätze vereint werden können und wie die Berufsgruppen zusammen arbeiten können. (mehr...)

• Bildung von Schüler/innen mit schwerer Mehrfachbehinderung

Beschreibung der verschiedenen Bildungsbereiche und ihre Umsetzung im schulischen Alltag mit Fokus auf die Schwerpunkte Unterricht und Lernen, Elternarbeit, nachschulische Perspektiven etc. (mehr...)

• Geschlechtlichkeit und Partnerschaft

Dieses Konzept bietet Orientierung, Hilfestellung und Informationen zum Umgang mit Geschlechtlichkeit und Partnerschaft. Präventionsmaßnahmen und Interventionen zum sexuellen Missbrauch und sexualisierter Gewalt sind eingeschlossen. (Konzept / Bildungspläne / Medien / Beratung)

• Hygiene

Im Hygienekonzept werden Maßnahmen zur Gesunderhaltung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften festgelegt. Ziel ist es, Infektionen und ansteckende Krankheiten zu vermeiden (mehr...). Im Zuge der "Corona-Pandemie" wurde das Hygienekonzept ergänzt. Laden Sie hier die aktuellen Informationen herunter!

• Schluckstörungen

Hier werden Richtlinien zum Umgang mit diesem sehr sensiblen Bereich beschrieben.

Außerdem gibt es Informationen für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf Schluckstörungen. Die Unterlagen sind auch zur Weitergabe an behandelnde Ärzte gedacht. (Richtlinien / Infos)

• Sportkonzept

Der Sportunterricht soll so gestaltet werden, dass allen Schülerinnen und Schülern Bewegungserfahrungen in allen Sportbereichen ermöglicht werden. Im Sportkonzept wird beschrieben, wie wir dies umsetzen können. (mehr... / Anleitungen)

• Umgang mit der eigenen Behinderung