Die Beratung in verschiedenen Bereichen und zu unterschiedlichen Themen gehört zu den Aufgabenfeldern unserer Lehrkräfte.

Beratung findet in der Schule in Blick auf unsere Schüler/innen statt. Als Beispiel sei hier der Bereich der Unterstützten Kommunikation genannt. Hier sind die Eltern unserer Schüler/innen die vorrangigen Gesprächspartner; dazu kommen außerschulische Partner.

• Im Rahmen der Frühförderung beraten und unterstützen wir Eltern, deren Kinder behindert oder von Behinderung bedroht sind. Dabei sind wir vorrangig für den Bereich der körperlichen Behinderung zuständig.
  • Im Bereich des sonderpädagogischen Dienstes beraten die Sonderschullehrer/innen Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen, die verschiedene Schulen im Einzugsgebiet unserer Schule besuchen.
  • Im Blick auf den nachschulischen Bereich werden den Eltern und Schülern verschiedene Beratungsangebote ermöglicht.

Die jeweiligen Menüpunkte zum Thema Beratung werden wir in Kürze mit mehr Informationen für Sie füllen. In konkreten Fällen können Sie gerne Kontakt zur Schulleitung aufnehmen.