In der Woche vor den Osterferien sind wir 5 Tage nach Stuttgart ins Schullandheim gefahren.

Die Zugfahrt war nicht so der Hit. Bei der Hinfahrt war ein Besoffener im Zug, der die ganze Zeit hin und her gelaufen ist. In Stuttgart hat uns ein netter Mann den richtigen Weg zum richtigen Aufzug gezeigt. Das war sehr nett.

Nach der Ankunft am Stuttgarter Bahnhof sind wir mit der Straßenbahn zum Fernsehturm gefahren. In der Straßenbahn musste man aufpassen, dass die Kippstützen draußen waren, weil man sonst umkippen könnte. Die Aufzüge waren meistens sehr klein und reichten nur für 1-2 Personen im Rolli.

Julia fand es sehr schön, dass man vom Fernsehturm die ganzen kleinen Menschen von oben betrachten konnte. Es wäre aber schöner gewesen, wenn wir besseres Wetter gehabt hätten. So war es kalt und die Aussicht war schlecht.

Dann ging es weiter zur Jugendherberge. Die Jugendherberge Stuttgart ist auf dem Berg. Von dort hat man eine gute Aussicht auf die Stadt. Die DJH hat allen gut gefallen, vor allem das Essen und die Cocktails am Abend mit Musik.

Allerdings mussten wir bei der Zimmerverteilung erst mal erklären, dass Rollifahrer nicht in einem Hochbett schlafen können. Danach hat man uns noch andere Zimmer gegeben.

Am Dienstag waren wir im Mercedes-Benz-Museum. Die Autos waren spannend. Da gab es Formel 1 – Rennautos und von früher viele Busse. Wir waren alle begeistert.

Am Mittwoch waren wir in der Innenstadt shoppen. Auf den Tag hat sich Julia am meisten gefreut. Das Shoppen mit Franziska fand sie sehr schön. Alle Jungen haben sich das gleiche T-Shirt gekauft.

Am Mittwoch Abend sind wir zum Musical Sisteract. Das hat uns gefallen. Das war das highlight. Leider durfte man keine Fotos machen.

Am Donnerstag waren wir im Naturkundemuseum am Löwentor. Das Mammut und der Tyrannosaurus Rex waren das Beste.

Am Freitag mussten wir früh starten um den Zug für die Rückfahrt zu bekommen. Am Bahnhof stellten wir dann fest, dass wir zu früh aufgestanden waren. Nicht so schlimm, fand Jan und ging in der Bahnhofsbuchhandlung shoppen.

Das Schullandheim war super. Wir wollen alle nochmal dahin.

Stefanie, Julia, Daniel und Jan, für die ganze Klasse H-8