Die Klasse BS-1/2 bekam am 31.3.2022 eine individuelle Führung zum Thema Technik im Franziskaner Museum.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen sehr anschaulich gezeigt, wie die Menschen schon seit Urzeiten Werkzeuge und Technik zur Hilfe nahmen um sich die Arbeit zu erleichtern. Beginnend bei den ersten handgefertigten Werkzeugen der Menschen in der Steinzeit, über die Technik des Wasserrads, bis hin zu verschiedenen Uhrwerken und die raffinierte Technik der Zahnräder und endend bei der modernen Technik mit Schreibmaschinen, Fernsehgeräten und Telefonen. An verschiedenen Stationen durften die Schülerinnen und Schüler auch aktiv mitmachen. So wurden beispielweise Nüsse mit Hilfe von Steinen geknackt, Äpfel und Karotten mit scharkantigen Steinen geschnitten, Kuckucksuhren und ihr Laufwerk beobachtet sowie ein Zahnrad-Puzzle zusammengesetzt. Es war für alle sehr spannend und lehrreich.