Noch ist schwer zu erahnen, wie das fertige Produkt aussehen wird. Eine ganze Palette und abgesägte Palettenteile liegen im Werkraum der Christy-Brown-Schule auf den Werkbänken bereit. Die Klasse BS3 von der Berufsschulstufe verarbeitet zusammen mit ihrem Techniklehrer Jürgen Kreuz Paletten zu Palettenmöbeln.

Manuel behandelt die Oberfläche und schleift mit dem Schwingschleifer die größeren Holzflächen glatt.

Frank ist für die Sicherheit eines Mitarbeiters zuständig und betätigt einen Taster, mit dem er die Maschine ein- und ausschaltet.

Stefanie und Daniel schwingen den Pinsel und tragen eine dicke Schicht Lasur auf.

Das Holzteil, das gerade gestrichen wird, ist eins von später drei übereinander liegenden Bauteilen für die Sitzfläche einer Palettenbank. Eine Musterbank hat die Klasse BS3 bereits im vergangenen Schuljahr erstellt. Seit dem 40-jährigen Schuljubiläum ziert das Möbelstück die Sitzgruppe in der Empore über der Eingangshalle.

Doch die Schülerfirma arbeitet nicht nur für den eigenen Bedarf. Die Klasse BS3 arbeitet derzeit an einer von drei weiteren Paletten für das Landratsamt.