Zur Abschlussveranstaltung des diesjährigen Kulturprojektes trafen sich die beteiligten Gruppen am 17. Juli in der Turnhalle. Die Geschichte, die unten stehend nachzulesen ist, wurde von den Lehrerinnen erzählt und mit Gebärden begleitet. 

Die Schülergruppen stellten im darstellenden Spiel mit entsprechenden Medien die Jahreszeiten dar. Ein gelungenes Projekt konnte so zu Ende geführt werden.

"Im Rahmen des Kulturprojektes fanden sich in diesem Schuljahr Schülergruppen zusammen, um sich auf basaler Weise intensiv mit Vivaldis Werk "Vier Jahreszeiten" zu befassen. Die charakteristischen Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeit wurden in einer Geschichte über das Zusammentreffen von Prinzessin Erde mit Prinz Ahorn (Herbst), Prinz Tanne (Winter), Prinz Pfirsichblüte (Frühling) und Prinz Kirsche (Sommer) beschrieben und anschließend erfahrbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Prinzen - passend gestaltete Puppen - kennen lernen und mit ihnen, unterstützt durch Vivaldis Musikstücke, die jeweilige Jahreszeit erleben. Wenn es witterungsbedingt möglich war, fanden die verschiedenen Aktivitäten im Freien statt. 

Zu Beginn des Schuljahres wurde der Herbst durch viele Blätter erfahren, Nebelstimmung entstand durch den Einsatz von Tüchern und Sprühflaschen und ein Herbststurm wurde mit Hilfe eines Ventilators und der tanzenden Blätter zum Erlebnis. Ein Highlight des Herbstes war der Besuch einer Jägerin mit ihrem Jagdhorn und verschiedenen ausgestopften Tieren. 

Im Winter brachen die Schülerinnen und Schüler mit Prinz Tanne zu einem Winterspaziergang auf, erfuhren die Kälte durch Eiswürfel, Schnee und Kühlpads und machten Eiszapfenmusik sowie eine Schlittenfahrt, um sich danach in gemütlicher Atmosphäre wieder aufzuwärmen und anschließend dem Tanz der Schneeflocken (im Schwarzlicht) zuzuschauen. Die Einheit zum Winter beinhaltete auch ein lerngruppenübergreifendes Bratapfelbacken. 

Nach viel Weiß im Winter dominierte im Frühling die Farbe grün. Prinz Pfirsichblüte brachte zwitschernde Vögel, rauschende Bächlein (Wassererfahrungen), Blütenblätter und den Tanz um den Maibaum mit sich. 

Zum Ende des Schuljahres gab es mit Prinz Kirsche, dem Herr des Sommers, Hitze und Abkühlung sowie ein Sommergewitter, bei dem Schutz gesucht wurde. Das Fliegen der Vögel konnte durch das eigene "Fliegen" mittels Tüchern, Schaukeln, Liftern und Hängesitzen nachempfunden werden".