Bei der Feier am Freitag der ersten Schulwoche durften wir viele Gäste in der Schule begrüßen.

Natürlich haben die Eltern Ihr Kind zu diesem großen Tag in die Schule begleitet. Omas und Opas waren da, Onkel, Tanten und Geschwister waren zahlreich gekommen.

Eigentlich wollten wir alle acht Schulanfänger/innen bei der Feier herzlich willkommen heißen. Leider konnte Alessio nicht dabei sein, wurde aber von seinem Vater vertreten. Mittlerweile ist aber auch Alessio in der Schule angekommen. Strahlend und bester Laune wurde er sofort in die Klassengemeinschaft aufgenommen. Auch Mario, Buket, Lena, Justin, Dario, Nick und Alessio (ja, es gibt gleich zwei Jungen mit diesem Namen in der Klasse) haben die ersten Schultage mit Freude, Mut, Neugier und großem Selbstbewusstsein bewältigt.

Nach einem Begrüßungslied und einigen Worten von Schulleiterin Marianne Winkler und Richard Franke, dem Elternbeiratsvorsitzenden, waren die Klassen G-1a und G-1b an der Reihe. Sie führten ein Theaterstück auf nach dem bekannten Bilderbuch "Das kleine Ich bin Ich". Toll, wie das alles klappte, die Texte gesprochen wurden, die Erzählstimme von einer Schülerin vorgelesen. Da wurde gleich klar, was die Kinder in ihrem ersten Schuljahr gelernt hatten. Viel Applaus bestätigte die Leistung der Kinder und die Arbeit der Lehrerinnen.

Jedes Kind wurde nun mit einem Lied begrüßt und von der Klassenlehrerin Heidrun Jung in Empfang genommen. Die Namensschilder wurden von den "Schauspielern" übergeben. Nun ging es ins Klassenzimmer, während die Familien im Speisesaal den mitgebrachten Kuchen und Kaffee genießen konnten. Es gab Zeit für Gespräche und einen gegenseitigen Austausch.

Die Sonne schien noch ein bisschen an diesem Tag und so konnten die Fotos der Klasse und den einzelnen Kindern mit Schulranzen und der Schultüte im Innenhof gemacht werden.

Schön war's!

Marianne Winkler