An unserer Schule wird mit Symbolen der METACOM-Symbolsammlung gearbeitet. METACOM ist ein professionell und speziell für die Unterstützte Kommunikation gestaltetes Symbolystem. Entwickelt wurde es von Annette Kitzinger ursprünglich für ihre Tochter Meta, die aufgrund ihrer Behinderung mit anderen Symbolsammlungen nicht zurecht kam. Frau Kitzinger hatte als Grafikerin bereits Erfahrung in der Gestaltung von anderen Symbolsystemen gesammelt und wusste, wie entscheidend die Qualität von Symbolen für deren Verständnis sein kann. So entstand diese klare, einfach erkennbare Symbolsammlung, deren Wortschatz von Frau Kitzinger ständig erweitert wird. 

Auf dem Foto ist eine Schülerin abgebildet, die gerade mit ihrer elektronischen Kommunikationshilfe mit METACOM-Symbolen erzählt. 

Die Entscheidung für ein Symbolsystem sichert zukünftig, dass alle Schüler/innen ohne bzw. mit schwer verständlicher Lautsprache als auch nichtlesende Schüler/innen mit einheitlichen Materialien arbeiten können. Das erleichtert das Erlernen der Symbole und ermöglicht den Schüler/innen ein Wiedererkennen der Symbole und deren Bedeutung in unterschiedlichen Situationen. Der einheitliche Einsatz bezieht sich auf individuelle Kommunikationssysteme, ebenso auf Unterrichtsmaterialien wie beispielsweise Klassenstundenplan oder Kochrezepte. 

An unserer Schule verfügen wir insgesamt über 25 Lizenzen der Symbolsammlung und dem dazugehörigen Layoutsystem Tabulo. Somit ist sicher gestellt, dass alle Lehrkräfte einen Zugriff auf die METACOM-Symbole haben.